Kleine Geschichte meiner Fahrzeuge (* die aktuellen)
|
Klicken auf die Bilder zeigt ein grösseres Bild mit weiteren Möglichkeiten, wie Diaschau... |
Autos |
Peugeot 308 1.6 16V T SP |
5.02.2019
Mit noch mehr Elektronik und intelligenten Fahrsystemen wie Fernlichtassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent mit aktivem Lenkereingriff, Tempomat mit Distanzassistent bis zum Stillstand. Einparkhilfen mit Rückfahrkamera, Rekuperation
in 3 Stufen, dazu regeneratives Bremsen und Notbremssystem...
Hyundai Kona electric vertex blue drive *
2019 Elekromotor 150 kW/204 PS, Hochvoltbatterie 64kW
Reichweite 449km (WLTP), mit ziemlich allen aktuellen Fahrassistenzsystemen (Spurhalteassistent 0-150km/h mit Lenkeingriff, Tempomat mit Distanzassistent bis zum Stillstand...) Energieeffizienz Kat. A
Normal lade ich mit meinem Solarstrom. Dazu habe ich meine eHausanlage auf 32A/Phase mit entsprechender Lademöglichkeit in der Garage angepasst.
Meine PVA (Photovoltaik Solaranlage) lieferte schon im Februar mehrmals 3.6kW Überstrom während etwa 5h/Tag (neben dem Hausverbrauch), was je etwa 125km ergibt. - Leistung an einem sonnigen Sommertag bis gut 8kW, was bedeutet, dass ich an einem solchen Tag mit 6.8kW, (dh. mit 32A) direkt von der Sonne laden kann.
|
Peugeot 308 1.6 16V T SP |
10.2008
Mit noch mehr Elektronik, ESP, Geschwindigkeitsautomatik, Panorama-Glasdach, Einparkhilfe...
Peugeot 308 1.6 16V T SP
2008- , 1598ccm, 150PS/5800Umin Turbolader
kleinerer Motor, weniger Verbrauch (Energieeffizienz Kat. C)
|
Peugeot 307 XT 2.0BJ |
12.01 Natürlich wieder ein Franzose. Mit viel Automatik: Klima, Licht, Scheibenwischer ...
Peugeot 307 XT 2.0BJ
2001-2008, 1997ccm, 138PS/6000Umin, Einspritzer
|
Peugeot 306 XT 1,8i |
5.94 Flinkes Wiesel.
Peugeot 306 XT 1,8i
BJ 1993-00, 1761ccm, 103PS/6000Umin
|
Renault R 11 GTL |
8.86 Dauerläufer. Viel Auto fürs Geld.
Renault R 11 GTL
BJ 1983-87, 1397ccm, 68PS/5250Umin
|
Peugeot 305 Break SR |
1.84 Ideal für die wachsende Familie. Wieder Frontantrieb, kürzer und wendiger.
Peugeot 305 Break SR
BJ 1980-82, 1472ccm, 78PS/ 6000Umin, l = 4.3m
|
Peugeot 504 Break
|
1.81
Familiennachwuchs verlangt nach mehr Platz. Riesiger Kofferraum, aber sonst nicht ganz das, was wir uns vorgestellt hatten. Darum schneller Wechsel.
Peugeot 504 Break
BJ 1970-85, 1971ccm, 93PS/5200Umin, l = 4.8m
Peugeot 504 Break
|
R 17 TL |
10.72 Noch etwas sportlicher musste der nächste sein. Auch das ausserplanmässige Verschieben eines Landrovers hat der Glasfaserverstärkten Heckplatte nichts ausgemacht.
R 17 TL
BJ 1972-73 (-75 als Gordini), Motor wie beim 16TS 90 PS /6000U/min
Peugeot 504 Break
|
R 16 TS |
6.68 Die sportliche Variante.
R 16 TS
BJ 1968-75, 85PS/5750U/min Halogenscheinwerfer & Nebellampen
R 16 TS
|
R 16 TL |
6.66 Viel Platz und Komfort, auch auf langen Reisen, vielseitig. Der erste einer neuen Fahrzeuggeneration.
R 16 TL
BJ 1965-80, Vierzylinder Reihenmotor hinter Vorderachse, 1565 ccm, 65 PS/5100 U/min, Vorderradantrieb, Verschlossenes Kühlsystem, Temperaturgesteuerter Ventilator, Drehstromlichtmaschine, Variabler Kofferraum.
R 16 TL
|
DKW Junior |
8. 65 Aus meinem ersten richtigen Lohn kaufte ich mir einen gebrauchten DKW Junior. Fürs Überholen empfahl es sich, Anlauf zu nehmen.
DKW Junior
BJ 1959-63 Dreizylinder Zweitakt-Reihenmotor, 748ccm, 34 PS/4300U/min, Frischöl- Mischschmierung 1:40, Wasser-Thermosyphon-Kühlung.
DKW Junior
|
Zenith Cross Road |
30.12.
Ersatz fürs Rennrad, die Strecken sind im Grunde die gleichen geblieben. Ich kann auch nicht eBike fahren, ohne mich anzustrengen! - Gut für die Fitness.
Macht süchtig und die Töffs kommen zu kurz.
Zenith Cross Road* (Entspricht Saxonette X-Road 1)- Trekking eBike, 9 stufige Unterstützung, Panasonic Akku 36V 9Ah, 8FUN - Bürstenloser Gleichstrommotor im Hinterrad ca. 0.25kW Ø, SHIMANO Acera, 21 Gang Kettenschaltung, 28" Räder, Rarmen 50cm, TEKTRO hydraulische Scheibenbremsen, Suntour Federgabel, 24kg.
|
70 Triumph Bonneville T120R* |
- 9.07
- Da die Condor zu meinem Sohn ging, war der Platz frei für die:
70 Triumph Bonneville T120R*
BJ 1970, 649ccm, Parallel-Twin, 45PS/6500Umin, 1 Vergaser Version (TR6R), 4 Gänge, v. Duplex Trommelbremse mit Lufthutze
Die Maschine war zuerst in den USA , ab 1984 bis 1992 in England und wurde von meiner Vorbesitzerin 1992 in die Schweiz eingeführt. Sie fuhr sie die letzten zwanzig Jahre.
|
Triumph Sprint ST |
- 5.05
- In grossen Teilen neu konstruiert und bis ins Detail durchgestylt. Noch handlicher und stärker.
Triumph Sprint ST* 06 ABS BJ 2005>, 1050ccm, 125PS/9250Umin, 104Nm/5000Umin
|
Triumph Sprint ST 99 |
3.99 Ausgewogene Maschine. Passte zu mir.
Triumph Sprint ST 99 BJ 1999-04,955ccm Dreizylinder Reihenmotor,105PS/9300Umin geregelter 3-Weg Katalysator, Vollelektronisches Motormanagement, Einspritzung, Einarmschwinge.
|
Condor A-350 |
3.97 Ein Kollege brauchte Bares. Da habe ich ihm die alte Mititärmaschine abgekauft. "Man schätzt jeweilen wieder den anderen Töff."
Condor A-350
BJ 1973-76, 340ccm, 1-Zylinder Ducati Königswellen-Motor, 16.1PS/4860Umin
|
Suzuki GSX 750 F |
3.91 Häufiges Schalten und verhältnismässig hochtouriges Fahren war gefragt. Aber mit mehr Töff unter dem Hintern fühlt man sich sicherer.
Suzuki GSX 750 F BJ 1989-97 748ccm, 98PS/10500Umin
|
Yamaha RD 350F |
3.89 Schnelle, starke Kraftentfaltung. Kickstarter, automatischer Blinkerrücksteller.
Yamaha RD 350F BJ 1986>, 353ccm 2-Zylinder-2-Takt. YPVS Transistorzündung, Flüssigkeitskühlung, Getrenntschmierung, 2-Wegkatalysator. 59PS/6500Umin
|
Yamaha RS 125 |
4.88 Gekauft habe ich den Töff eigentlich um problemloser verschiedene Ziele in der Hauptstadt (Parkplatz) erreichen zu können und bin dann auf den Geschmack gekommen. Als Schüler habe ich allerdings von einer Kreidler Florett geträumt.
Yamaha RS 125
BJ 1976>, 123ccm, 14PS/7500Umin
|
Willys Overland CJ-3B |
6.-7.66
Im Spezial Kurs (Dauer 1 Monat), vor der Offiziersschule lernten wir auf verschiedenen Fahrzeugen, Speziell Jeep (Willys Overland CJ-3B) und ich speziell mit dem Dodge WC. Wir hatten richtige Fahrschule, auch Kilometerweise Retour- und Geländefahren im Panzergelände durch schwierigstes Gebiet mit Sümpfen und steilem Gelände. |
Dodge WC51 4x4 0.75t |
7.-11.66
Während der Offiziersschule (4 Monate) fuhr ich einen Dodge WC51 4x4 0.75t
(Ich hatte den Vorteil, dass nur ich den Trick raus hatte ihn problemlos zu starten.)
|
Condor A580-I |
67- 74
Im Militär hatte ich als Vermessungsoffizier meist einen eigenen Fahrer oder ein eigenes Fahrzeug. Hier auf der Condor A580-I in Sion. Mein bester Töffahrer war ein Motocrossfahrer aus Altstätten, Verwandter meines jetzigen Töffhändlers.
|
LandRover 88 II |
67-71
Fahrzeuge, die ich längere Zeit in WK's gefahren bin:
Willys-Jeep CJ-2A bis Kaiser CJ-5, LandRover 88 II
(Diverse Wiederholungskurse, letzterer von Fredy Lienhard, unserem Mot.Of).
Bild: Wiki |
Kaiser CJ-5 |
- ca.76
Fahrzeuge, die ich längere Zeit gefahren bin:
Willys-Jeep CJ-2A bis Kaiser CJ-5, LandRover 88 II und weitere.
Biid: fahrzeugbilder.de |
- moto < top < fahrzeuge
|
|